Streiks in Hamburg
In Hamburg sind heute Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Diese Streiks sind von Mitarbeitern der Stadt Hamburg.
Diese Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel bei den Bezirks·ämtern.
Die Bezirks·ämter sind Behörden.
In Hamburg gibt es 7 Bezirks·ämter.
In einem Bezirks·amt bekommen Menschen wichtige Informationen.
Und das Bezirks·amt kümmert sich um wichtige Anträge.
Zum Beispiel um die Änderung der Adresse nach einem Umzug.
Auch viele Mitarbeiter der Schulen streiken.
Dort betreuen sie zum Beispiel Kinder nach dem Unterricht.
Deshalb können viele Kinder heute nicht länger in der Schule bleiben.
Gewerkschaft fordert weniger Arbeit
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei den Streiks.
Insgesamt sind 40.000 Mitarbeiter betroffen.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di hat gesagt:
Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren sehr viel gearbeitet.
Viele Mitarbeiter von der Stadt sind schon älter.
Und viele dieser Mitarbeiter sind durch die viele Arbeit krank geworden.
Deshalb fordern wir für diese Mitarbeiter eine Alters·teilzeit.
Bei einer Alters·teilzeit arbeiten die Mitarbeiter weniger.
Aber sie kriegen nicht weniger Geld.
Diese Nachricht ist vom 10. April 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 10. April finden Sie hier.
