Stand: 13.03.2023 15:00 Uhr

Streiks an Flughäfen in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An einigen Flughäfen in Deutschland sind heute Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Streiks sind auch an Flughäfen in Nord·deutschland:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• Und in Bremen.

An diesen Flughäfen fallen alle Flüge aus.

Der Streik dauert 24 Stunden.

Und der Streik endet heute Abend um 22 Uhr.

 

Mitarbeiter wollen mehr Geld

Viele Mitarbeiter an den Flughäfen sagen:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Aber wir verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb sind wir nicht zufrieden. 

            Und deshalb streiken wir.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di. 

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Wir fordern für die Mitarbeiter mindestens 500 Euro mehr im Monat.

            Das haben wir den Arbeit·gebern gesagt.                     

            Aber die Arbeit·geber wollen den Mitarbeitern nicht so viel Geld bezahlen.

Ver.di hat sich schon 2 Mal mit den Arbeit·gebern getroffen.

Bei diesen Treffen hat es aber kein Ergebnis gegeben.

Deshalb hat es schon im Februar Streiks an Flughäfen gegeben.

Und deshalb sind heute wieder Streiks.

Ende März spricht ver.di das nächste Mal mit den Arbeit·gebern.

 

Diese Nachricht ist vom 13. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.03.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr