Stand: 13.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Freude über besondere Film-Preise

Viele Menschen aus Niedersachsen freuen sich.

Gestern war nämlich eine wichtige Preis-Verleihung.

Die Preis-Verleihung war in Hollywood.

            Hollywood ist eine Stadt im Westen von den USA.

Und die Preis-Verleihung heißt: Oscars.

            Bei den Oscars bekommen gute Filme Preise.

Ein Film hat 4 Preise bekommen.

Dieser Film heißt: Im Westen nichts Neues.

Der Film spielt im 1. Weltkrieg.

            Der 1. Weltkrieg war von 1914 bis 1918.

Der Regisseur von dem Film ist Edward Berger.

            Ein Regisseur macht Filme.

            Zum Beispiel für das Kino.

Edward Berger kommt aus Niedersachsen.

Er ist in Wolfsburg geboren.

Er bedankte sich nach der Preis-Verleihung bei seinen Schauspielern.

Die Geschichte von dem Film ist aus einem Buch.

Erich Maria Remarque hat dieses Buch geschrieben.

Er kommt auch aus Niedersachsen.

Und er ist in Osnabrück geboren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Tankstelle überfallen

Am Sonntag war in Hannover ein Fußball-Spiel.

Das Spiel war zwischen Hannover 96 und dem FC Hansa Rostock.

Viele Fans vom FC Hansa Rostock sind nach dem Spiel mit dem Zug zurück·gefahren.

            Fans mögen bestimmte Menschen oder Gruppen.

            Zum Beispiel:

            • Einen Sänger.

            • Oder einen Fußball-Verein.

Auf dem Weg mussten sie in Büchen auf den nächsten Zug warten.

            Büchen ist eine Stadt im Süden von Schleswig-Holstein.

In Büchen sind 100 Fans in eine Tankstelle gegangen.

Und sie haben Dinge von der Tankstelle gestohlen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Fans haben Masken getragen.

            Und die Fans haben Essen und Trinken aus der Tankstelle gestohlen.

            Deshalb bekommen viele von den Fans jetzt eine Anzeige.

150 Polizisten waren im Einsatz.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr