Stand: 30.11.2023 15:00 Uhr

Streik beim Winter·dienst

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In 2 Bundes·ländern in Nord·deutschland sind Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind in Niedersachsen.

Und in Schleswig-Holstein.

Diese Streiks sind im öffentlichen Dienst.

           Öffentlicher Dienst heißt:

           Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

Und sie sind in den Straßen·meistereien.

           Eine Straßen·meisterei ist ein Betrieb zum Beispiel von einer Stadt.

           Oder einem Bundes·land.

           Die Mitarbeiter von dem Betrieb kümmern sich um Straßen und Auto·bahnen.

           Sie räumen zum Beispiel im Winter den Schnee von den Straßen.

Die Mitarbeiter von den Straßen·meistereien machen keinen Winter·dienst.

Das heißt:

           Die Mitarbeiter räumen nicht den Schnee von den Straßen.

           Und sie streuen auch kein Salz auf die Straßen.

                      Salz lässt Eis auf den Straßen schmelzen.

                      Dann sind die Straßen im Winter nicht mehr so rutschig.

Die Straßen·meistereien haben gesagt:

           Der Streik dauert bis morgen.

           Er ist nicht in den Städten.

           Er ist aber auf allen großen Straßen auf dem Land.

           Und es gibt einen Not·dienst.

           

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

           Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

           Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

           Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

           Die Mitarbeiter von den Straßen·meistereien machen eine wichtige Arbeit.

           Aber die Mitarbeiter bekommen nicht genug Geld.

           Deshalb streiken sie.

           

Diese Nachricht ist vom 30. November 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.11.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr