Stand: 01.12.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.12.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Schwerer Unfall auf Auto·bahn

Auf der A1 war am Donnerstag·abend ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Autobahn 1.

Der Unfall war in der Nähe von Reinfeld.

           Reinfeld ist ein Ort westlich von Lübeck.

Und er war kurz vor einer Bau·stelle.

Bei dem Unfall sind 8 Fahr·zeuge aufeinander·gefahren.

2 Last·wagen.

Und 6 Autos.

2 Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei weiß noch nicht:

           Warum war der Unfall?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schnee im Harz

Im Harz beginnt am Wochen·ende die Winter·sport·zeit.

            Der Harz ist ein Gebirge.

Im Harz ist nämlich schon viel Schnee.

Es ist der erste Schnee in diesem Winter.

Deshalb werden am Wochen·ende die Ski·pisten geöffnet.

            Ski·pisten sind breite Wege für Ski·fahrer.

            Sie führen einen Berg runter.

Die meisten Ski·pisten sind auf dem Wurm·berg.        

            Der Wurm·berg ist der zweit·höchste Berg im Harz.

            Der Wurm·berg ist in Braunlage.

Auch viele Loipen haben schon genug Schnee.

            Loipen sind besondere Wege für Ski·lang·läufer.

                        Lang·läufer haben besondere Skier.

                        Mit den Skiern laufen sie durch den Schnee.

Die Polizei hat gesagt:

            Sehr viele Menschen wollen am Wochenende im Harz Ski fahren.

            Oder lang·laufen.

            Deshalb kommen viele Menschen mit dem Auto.

            Und deshalb wird es wahrscheinlich auch viele Staus geben.

 

Sie wollen wissen:

            Welche Ski·gebiete haben am Wochenende im Harz geöffnet?

            Dann klicken Sie hier.

            Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.12.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr