Streik bei der Post
Am Donnerstag waren in Nord·deutschland wieder Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Die Streiks waren bei der Post.
Und die Streiks waren in großen Gebäuden.
In diesen Gebäuden werden Pakete und Briefe verteilt.
Diese Gebäude heißen Verteil·zentren.
Streiken die Mitarbeiter in einem Verteil·zentrum?
Dann werden zum Beispiel viele Pakete erst später ausgeliefert.
Die Streiks waren in 3 nord·deutschen Bundes·ländern:
• In Niedersachsen.
• In Mecklenburg-Vorpommern.
• Und in Bremen.
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern von der Post bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Die Gewerkschaft hat gesagt:
Wir fordern für die Mitarbeiter 7 Prozent mehr Geld.
Und wir fordern 3 Tage mehr Urlaub.
Noch keine Einigung
Vergangene Woche haben die Post und die Gewerkschaft miteinander gesprochen.
Bei den Gesprächen hat es aber keine Einigung gegeben.
Die Post hat nämlich gesagt:
Die Forderungen von der Gewerkschaft sind zu hoch.
Deshalb hat die Gewerkschaft ihre Mitarbeiter zu Streiks aufgerufen.
Am Dienstag hat der Streik in mehreren norddeutschen Bundes·ländern begonnen.
Und am Mittwoch wurde der Streik fort·gesetzt.
Die nächsten Gespräche mit der Post sind am 12. Februar.
Dann will die Post der Gewerkschaft ein Angebot machen.
Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 30. Januar finden Sie hier.
