Stand: 30.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.01.2025

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Schleswig-Holstein: Streiks bei Bus·fahrern

Am Freitag ist in Schleswig-Holstein ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

Der Streik ist von Bus·fahrern.

Deshalb fahren am Freitag viele Busse in Schleswig-Holstein nicht.

Die Bussen gehören dem VHH.

            VHH ist die Abkürzung für Verkehrs·betriebe Hamburg-Holstein.

Diese Busse fahren vor allem in Hamburg.

Und im Süden von Schleswig-Holstein.

Der Streit beginnt am Freitag um 3 Uhr.

Und der Streik dauert bis Samstag um 3 Uhr.

Am Freitag streiken aber nicht alle Bus·fahrer vom VHH.

Einige Busse für Schüler sollen nämlich trotzdem fahren.

Sie wollen am Freitag in Schleswig-Holstein mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich vorher:

Fährt mein Bus?

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lkw-Fahrer muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Verden hat einen Lkw-Fahrer verurteilt.

            Verden ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Verden ist süd·östlich von Bremen.

Der Lkw-Fahrer muss für 5,5 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann ist Ende 2020 mit einem Lkw auf einer Bundes·straße gefahren.

            Dann hat er in Bruchhausen-Vilsen einen Unfall gemacht.

                        Bruchhausen-Vilsen ist ein Ort im Land·kreis Diepholz.

                        Und Bruchhausen-Vilsen ist südwestlich von Verden.

            Bei dem Unfall wollte der Mann sich selbst töten.

            Deshalb hat er seinen Lkw in den Gegen·verkehr gelenkt.

            Dann ist der Lkw mit einem anderen Lkw zusammen·gestoßen.

            Der Fahrer von dem anderen Lkw ist bei dem Unfall gestorben.

            Und der Mann wurde schwer verletzt.

Das Gericht hat auch gesagt:

            Der Mann hat den Unfall absichtlich gemacht.

            Deshalb muss er lange ins Gefängnis.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Auftrag für Werft

Eine Werft in Mecklenburg-Vorpommern hat einen großen Auftrag bekommen.

            Auf einer Werft bauen Menschen zum Beispiel Schiffe.

            Oder sie reparieren Schiffe.

Die Werft ist die Neptun Werft in Rostock.

Auf der Neptun Werft arbeiten 500 Menschen.

Die Neptun Werft hat gesagt:

            Eine Firma aus der Schweiz hat 8 besondere Schiffe bestellt.

            Diese Schiffe sind Fluss·kreuzfahrt·schiffe.

                        Auf Fluss·kreuzfahrt·schiffen können Menschen Urlaub machen.

            Die Schiffe sind 135 Meter lang.

            Und sie sollen 2027 und 2028 fertig werden.

Die Neptun Werft hat schon viele Fluss·kreuzfahrt·schiffe gebaut.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.01.2025 | 16:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr