Stand: 25.07.2022 15:00 Uhr

Streik bei der Lufthansa

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist am Mittwoch ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist bei der Lufthansa.

           Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

           Das heißt:

                      Die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

                      Mit den Flugzeugen fliegen viele Menschen. 

Und der Streik ist von besonderen Mitarbeitern.

Diese Mitarbeiter kümmern sich zum Beispiel um die Technik vom Flughafen:

• Um die Gepäck·bänder.

            Auf einem Gepäck·band wird das Gepäck von den Reisenden transportiert.

• Oder um die Start·bahnen für die Flugzeuge.

Oder diese Mitarbeiter kümmern sich um die Passagiere vor einem Flug.

Warum streiken die Mitarbeiter?

Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit.

 

Flüge fallen aus

Der Streik von den Mitarbeitern beginnt am Mittwoch·morgen.

Und der Streik endet am Donnerstag·morgen.

Fach·leute haben gesagt:

            Auf der ganzen Welt fallen viele Flüge von der Lufthansa aus.

            Oder die Flüge sind verspätet.

            Das ist ein Problem für viele Menschen.

            Der Streik ist nämlich mitten in den Sommer·ferien.

            In den Sommer·ferien wollen viele Menschen in den Urlaub fliegen.

            Am Mittwoch können aber viele Menschen nicht in den Urlaub fliegen.

Auch in Nord·deutschland fallen viele Flüge aus.

Zum Beispiel:

           • In Hamburg.

           • Und in Hannover.

Sie wollen in den Urlaub fliegen?

Dann informieren Sie sich:

Findet mein Flug statt?

 

Gewerkschaft hilft

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

           Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ein Sprecher von ver.di hat gesagt:

           Die Mitarbeiter von den Flughäfen machen eine wichtige Arbeit.

           Aber sie werden schlecht bezahlt.

           Deshalb haben wir mit den Arbeit·gebern gesprochen.

           Die Arbeit·geber wollen zwar etwas mehr Geld bezahlen.

           Aber das reicht uns nicht.

           Und wir wollen bessere Arbeits·bedingungen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 25. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 25.07.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr