Stand: 30.01.2023 15:00 Uhr

Streik bei der Hamburger Hochbahn

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg ist am Mittwoch ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist bei der Hamburger Hochbahn.

            Die Hochbahn ist eine Firma.

            Ihr gehören die U-Bahnen in Hamburg.

            Und die meisten Busse.

Bei dem Streik wollen viele Mitarbeiter von der Hochbahn mitmachen.

Zum Beispiel Bus·fahrer.

Und U-Bahn-Fahrer.

Deshalb fahren am Mittwoch wahrscheinlich viele U-Bahnen nicht.

Und auch nicht viele Busse.

Der Streik beginnt morgens um 3 Uhr.

Und er dauert 24 Stunden.

 

Mitarbeiter wollen mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

Sie hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienstleistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Viele Dinge werden im Moment viel teuer.

            Deshalb brauchen auch die Mitarbeiter von der Hochbahn mehr Geld.

            Die Hochbahn will nur etwas mehr Geld zahlen.

            Das reicht nicht.

            Deshalb streiken wir jetzt.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr