Stand: 30.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.01.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: 2 Menschen sterben bei Feuer

In Vienenburg war ein Feuer.

            Vienenburg ist ein Ort im Süd·osten von Niedersachsen.

Dieses Feuer war in einem Pflege·heim.

            In einem Pflege·heim wohnen alte Menschen.

            Und kranke Menschen.

            Mitarbeiter kümmern sich um diese Menschen.

Bei diesem Feuer sind 2 Menschen gestorben.

Und 6 Menschen wurden verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Sie will nämlich wissen:

Warum war das Feuer?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Unfälle wegen Glätte

In Mecklenburg-Vorpommern war es am Montag·morgen sehr kalt.

Es hat stark geregnet.

Und gehagelt.

Deshalb war es auf den Straßen sehr glatt.

Und deshalb hat es mehrere Unfälle gegeben.

Die Polizei hat gesagt:

            Es war sehr glatt auf den Straßen.

            Und viele Auto·fahrer sind trotzdem sehr schnell gefahren.

            Deshalb waren Unfälle auf mehreren Auto·bahnen.

            Zum Beispiel auf der A19.

            Und auf der A20.

            Teile von diesen Auto·bahnen waren gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.01.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr