Stand: 31.01.2024 14:45 Uhr

Streik an Flughäfen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An den großen Flughäfen in Deutschland ist am Donnerstag ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist auch an den großen Flughäfen in Nord·deutschland:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• Und in Bremen.

Der Streik beginnt am Donnerstag·morgen.

Und der Streik endet Donnerstag·nacht.

An den Flughäfen fallen viele Flüge aus.

Und viele andere Flüge haben wahrscheinlich Verspätung.

 

Mitarbeiter wollen mehr Geld

Viele Mitarbeiter an den Flughäfen sagen:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Aber wir verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb sind wir nicht zufrieden.

            Und deshalb streiken wir.

Diese Mitarbeiter kümmern sich zum Beispiel um die Sicherheit an den Flughäfen.

Sie kontrollieren zum Beispiel das Gepäck.

Und sie kontrollieren:

Hat ein Mensch verbotene Dinge dabei?

Zum Beispiel Waffen.

Diese Mitarbeiter streiken?

Dann können sie keine Sicherheits·kontrollen machen.

Und dann dürfen keine Flugzeuge starten.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Viele Dinge sind in den vergangenen Monaten teurer geworden.

            Deshalb müssen die Mitarbeiter an den Flug·häfen mehr Geld bekommen.

            Aber die Arbeit·geber wollen den Mitarbeitern nicht mehr Geld bezahlen.

            Bekommen die Mitarbeiter nicht mehr Geld?

            Dann will bald kein Mensch mehr diese wichtige Arbeit machen.

            Und dann fehlen bald noch mehr Mitarbeiter an den Flug·häfen.

 

Am Freitag ist noch ein anderer Streik in Nord·deutschland.

Dieser Streik ist bei Bussen und Bahnen.

Deshalb fahren am Freitag viele Busse und Bahnen nicht.

Sie wollen mehr über diesen Streik wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 31.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr