Stand: 30.01.2024 14:45 Uhr

Großer Streik im Nah·verkehr

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist am Freitag ein großer Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist auch in Nord·deutschland.

Und der Streik ist im Nah·verkehr.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse und Straßen·bahnen.

            Diese Busse und Bahnen fahren nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von dieser Stadt.

In vielen Städten fahren wegen dem Streik keine Busse.

Und es fahren auch keine Straßen·bahnen.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:           

           Die Mitarbeiter sollen mehr Urlaubs·tage bekommen.

           Sie sollen weniger arbeiten.

           Und sie sollen mehr Geld verdienen.

Die Arbeitgeber möchten aber nicht mehr Geld bezahlen.

Deshalb streiken die Bus·fahrer.

 

Viele Städte im Norden sind betroffen

In Niedersachsen sind 6 Städte von dem Streik betroffen:

  • Braunschweig.

  • Göttingen.

  • Osnabrück.

  • Goslar.

  • Hannover.

  • Und Wolfsburg.

 

In Schleswig-Holstein sind 4 Städte von dem Streik betroffen:

  • Kiel.

  • Lübeck.

  • Flensburg.

  • Und Neumünster.

 

In Hamburg streiken 2000 Bus·fahrer von dem Unternehmen VHH.

            VHH ist die Abkürzung für Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein.

Die Busse der VHH verbinden das Hamburger Umland mit der Innen·stadt.

Ver.di weiß noch nicht:

            Streiken auch die Fahrer von den U-Bahnen?

 

Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Aktuell | 30.01.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr