Stand: 08.10.2024 15:00 Uhr

Strand·körbe zu verkaufen

 

In Norddeich ist am 19. Oktober eine besondere Veranstaltung.

           Norddeich ist ein Stadt·teil von Norden.

           Norddeich ist im Nord·westen von Niedersachsen.

           Und Norddeich ist an der Nordsee.

Diese Veranstaltung ist eine Versteigerung.

           Eine Versteigerung ist ein besonderer Verkauf.

           Bei diesem Verkauf haben die Sachen keinen festen Preis.

           Mehrere Menschen wollen eine Sache kaufen?

           Dann sagen diese Menschen:

                        So viel Geld bezahlen wir für diese Sache.

           Ein Mensch will das meiste Geld für die Sache bezahlen?

           Dann bekommt dieser Mensch die Sache.

Bei dieser Versteigerung können die Menschen ältere Strand·körbe kaufen.

           Strand·körbe sind große Sitz·möbel.

           Sie stehen am Strand an der Ost·see.

           Und an der Nord·see.

           Strand·körbe schützen vor Wind und Sonne.

 

Ilona Eilts arbeitet im Tourismus-Service.

Sie hat gesagt:

            Im Herbst kommen die Strand·körbe in ein Lager.

            In dem Lager bleiben die Strand·körbe bis zum Frühling.

            Aber manche Strand·körbe werden nicht mehr gebraucht.

            Eine Werkstatt überprüft dann diese Strand·körbe.

            Ist der Zustand von den Strand·körben noch gut?

            Dann werden diese Strand·körbe versteigert.

Im vergangenen Jahr haben die Menschen fast 200 Strand·körbe gekauft.

Und sie haben zwischen 100 und 200 Euro für einen Strand·korb bezahlt.

           

Versteigerung auch an anderen Orten

Auch an anderen Orten an der Nordsee werden Strand·körbe versteigert.

In St. Peter Ording ist die Versteigerung am 11. Oktober.

            St. Peter-Ording ist ein Ort im Westen von Schleswig-Holstein.

Auf Sylt ist die Versteigerung am 12. Oktober.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

           Und Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

Und auf Langeoog ist die Versteigerung am 30. Dezember.

            Langeoog ist eine Insel in der Nordsee.

           Und Langeoog gehört zu Niedersachsen.  

 

Diese Nachricht ist vom 08. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.10.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr