Stand: 08.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besonderes Treffen

In Hamburg beginnt heute ein besonderes Treffen.

Das Treffen ist bis Donnerstag·abend.

Und das Treffen heißt Internationale Welt·hafen·konferenz.

Bei diesem Treffen sprechen Fach·leute über die großen Häfen auf der Welt.

Und über Schiffe.

Viele von diesen Schiffen sind nicht gut für das Klima.         

            Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Die Fach·leute sprechen darüber:

            Wie können die Schiffe besser für das Klima werden?

Die Fach·leute haben gesagt:

            Zu diesem Treffen kommen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.

            Und diese Menschen wissen viele verschiedene Dinge.

            Wir können viel voneinander lernen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Besonderes Leuchten am Himmel

In der Nacht zu Dienstag waren viele Polar·lichter über Schleswig-Holstein.

            Polar·lichter sind ein besonderes Leuchten am Himmel.

            Polar·lichter sind nachts.

            Sie sind zum Beispiel grün.

            Oder lila.

            Polar·lichter sind sehr selten in Nord·deutschland.

Menschen haben die Polar·lichter zum Beispiel über der Lübecker Bucht gesehen.

            Die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.

            Und an der Lübecker Bucht sind viele bekannte Ferien·orte.

            Zum Beispiel Timmendorfer Strand.

Und über Wassersleben.

            Wassersleben ist ein Ort an der Grenze zu Dänemark.         

Viele Menschen haben Fotos von den Polar·lichtern gemacht.

Hier sind einige von diesen Fotos:

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.10.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr