Stand: 11.10.2022 15:00 Uhr

Stefan Birkner tritt zurück

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bei der Landtags·wahl in Niedersachsen hat die FDP nur wenige Stimmen bekommen.

Deshalb ist die FDP nicht mehr im Landtag.

Und deshalb tritt Stefan Birkner jetzt zurück.

            Stefan Birkner ist der Chef von der FDP in Niedersachsen.

                        FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Stefan Birkner hat gesagt:

            Bei der Landtag·wahl in Niedersachsen hat die FDP zu wenig Stimmen bekommen.

            Deshalb braucht die FDP einen neuen Chef.

            Und deshalb trete ich zurück.

 

Stefan Birkner ist seit 2011 der Chef von der FDP in Niedersachsen.

Und von 2012 bis 2013 war er der Umweltminister von Niedersachsen.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Stefan Birkner will noch bis März Chef von der FDP bleiben.

Dann will die FDP einen neuen Chef wählen.

 

Was ist passiert?

Am Sonntag war die Landtags·wahl in Niedersachsen.

Die FDP hat bei dieser Wahl nur 4,7 Prozent der Stimmen bekommen.

Eine Partei bekommt weniger als 5 Prozent der Stimmen bei einer Wahl?

Dann ist diese Partei nicht im Landtag.

Das bedeutet:

Die FDP ist nicht mehr im neuen Landtag von Niedersachsen.

Auch in anderen Bundes·ländern ist die FDP nicht im Landtag:

• In Brandenburg.

• In Sachsen.

• Und im Saarland.

 

Mehr Informationen zur Landtags·wahl in Niedersachsen finden Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Oktober 2022, 15.00 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.10.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr