Stand: 26.07.2024 15:00 Uhr

Staus in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In allen Bundes·ländern sind jetzt Sommer·ferien.

In den Sommer·ferien ist kein Schul·unterricht.

Deshalb haben sich auch viele Erwachsene Urlaub genommen.

Und viele Familien machen eine Reise.

Viele von diesen Familien machen diese Reise mit dem Auto.

Zum Beispiel an die Nord·see.

Oder an die Ost·see.

Deshalb sind am Wochen·ende viele Staus auf den Straßen in Nord·deutschland.

            Das heißt:

            Viele Straßen sind sehr voll.

            Deshalb müssen viele Auto·fahrer lange warten.

Fach·leute haben gesagt:

          In einigen Bundes·ländern sind die Ferien fast vorbei.

          Zum Beispiel in Niedersachsen.

          Deshalb fahren viele Familien wieder zurück nach Hause.

          Und in 2 Bundes·ländern in Süd·deutschland haben die Ferien jetzt begonnen:

          • In Bayern.

          • Und in Baden-Württemberg.

          In diesen Bundes·ländern fahren viele Familien jetzt los.

          Und deshalb sind wahrscheinlich besonders viele Autos auf den Straßen.

 

Staus an Bau·stellen

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

            Oder bei einer Panne.

Der ADAC hat gesagt:

          Am Wochen·ende sind besonders viele Autos auf den Straßen.

          Und es sind auch viele Bau·stellen.

          Zum Beispiel:

          • Auf der Bundes·straße 76 in Kiel.

                    Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein

          • Auf der Auto·bahn 20 in der Nähe von Kröpelin.

                    Kröpelin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

                    Und Kröpelin ist zwischen den Städten Rostock und Wismar.

          • Und auf der Auto·bahn 23 in der Nähe von Pinneberg.

                    Pinneberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

                    Und Pinneberg ist in der Nähe von Hamburg.

Der ADAC sagt:

          Sie wollen eine Reise mit dem Auto machen?

          Dann fahren Sie am besten ganz früh am Morgen.

          Oder ganz spät am Abend.   

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr