Stand: 26.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Der Dom hat begonnen

In Hamburg hat heute der Dom begonnen.

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel Karussell fahren.

                        Oder essen und trinken.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz im Zentrum von Hamburg.

Und der Dom ist 3 Mal im Jahr:

• Im Frühling.

• Im Sommer.

• Und im Winter.

Bei der Eröffnung vom Sommer·dom ist heute Abend ein Feuer·werk.

Und auch an 2 anderen Abenden sind Feuer·werke:

• Am 9. August.

• Und am 23. August.

Die Feuer·werke sind immer um 22.30 Uhr.

Beim Sommer·dom sind immer viele Besucher.

Im diesem Jahr erwarten die Veranstalter 1,2 Millionen Besucher.

Der Sommer·dom endet am 25. August.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall in Italien

In Italien war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Dieser Mann ist aus Uslar.

          Uslar ist eine Stadt in der Nähe von Göttingen.

Er war 51 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

          Der Mann hat in Italien Urlaub mit seiner Familie gemacht:

          • Mit seiner Frau.

          • Und mit seinen 2 Kindern.

          Am Dienstag ist die Familie mit einem Boot auf den Comer See gefahren.

                    Der Comer See ist ein See im Norden von Italien.

          Dann ist der Mann ins Wasser gesprungen.

          Der Mann wollte nämlich seinem Sohn helfen.

          Der Sohn hatte nämlich Probleme beim Schwimmen im See.

          Der Mann ist aber im See untergegangen.

          Und nicht wieder aufgetaucht.

Die Polizei hat 2 Tage lang nach dem Mann gesucht.

Dann hat die Polizei die Leiche von dem Mann im Comer See gefunden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.07.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr