Stand: 05.07.2024 15:00 Uhr

Staus in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf den Straßen in Nord·deutschland wird es sehr voll.

Viele Bundes·länder haben nämlich schon Sommer·ferien.

Und heute beginnen auch die Sommer·ferien in Nordrhein-Westfalen.

           Nordrhein-Westfalen ist das Bundes·land mit den meisten Einwohnern.

In den Sommer·ferien haben die Kinder keine Schule.

Und deshalb haben auch viele Erwachsene frei.

Viele Menschen machen jetzt eine Reise.

Und viele von diesen Menschen machen diese Reise mit dem Auto.

Zum Beispiel an die Nord·see.

Oder an die Ost·see.

Deshalb sind am Wochen·ende viele Staus.

Fach·leute sagen:

           Auf den Auto·bahnen sind auch viele Baustellen.

           Auch deshalb müssen viele Auto·fahrer wahrscheinlich lange warten.

 

Nicht am Wochenende fahren

Der ADAC hat Auto·fahrer vor den Staus gewarnt.

           ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

           Der ADAC ist ein Verein.

           Er hilft Auto·fahrern zum Beispiel bei einem Unfall.

           Oder bei einer Panne.

Der ADAC hat gesagt:

           Wir erwarten besonders viele Staus auf den Auto·bahnen an die Nord·see.

           Und an die Ost·see.

           Und wir haben auch noch ein Spiel von der Fußball-EM in Hamburg.

                      EM ist die Abkürzung von Europa·meisterschaft.

            Deshalb kommen viele Fans nach Hamburg.

            Und viele von diesen Fans fahren mit dem Auto.

            Deshalb wird es vor allem sehr voll auf der Auto·bahn 7.

            Wir raten den Menschen:

                      Fahren Sie nicht am Wochenende.

                      Fahren Sie lieber in der Woche.

                      Dann sind wahrscheinlich nicht so viele Staus.

 

Sie müssen am Wochenende fahren?

Dann fahren Sie am besten schon am frühen Morgen los.

Oder am späten Abend.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr