Stand: 05.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mann verunglückt beim Surfen

In der Nähe von Barth war ein Unglück.

            Barth ist ein Urlaubs·ort an der Ost·see.

Bei dem Unglück ist ein Mann gestorben.

Das Unglück war auf dem Barther Bodden.

            Ein Bodden ist ein besonderes Gewässer.

            Das Gewässer ist zwischen dem Fest·land und einer Insel.

            Das Wasser in einem Bodden ist sehr flach.

Und das Unglück war beim Kite·surfen.

            Kite·surfen ist ein Sport auf dem Wasser.

            Kite·surfer fahren mit einem besonderen Brett über das Wasser.

            Und einem besonderen Segel.

            Mit dem Brett können Kite·surfer hoch in die Luft springen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war mit seiner Tochter am Bodden.

            Dann ist der Mann Kite·surfen gegangen.

            Er wurde aber immer weiter auf den Bodden abgetrieben.

            Die Tochter hat dann eine Rettungs·stelle angerufen.

            Ein Hubschrauber hat den Mann gesucht.

            Der Mann wurde dann gefunden.

            Er war tot.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Was ist genau passiert?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Pflege·heime schließen

In Hamburg müssen 2 Pflege·heime schließen.

Die Pflege·heime sind in den Stadt·teilen:

• St. Georg.

• Und Winterhude.

Die 2 Pflege·heime haben zusammen 200 Plätze.

Die Betreiber von den Pflege·heimen haben gesagt:

            Wir müssen die 2 Pflege·heime leider schließen.

            Wir haben nicht genug Mitarbeiter.

Die 2 Pflege·heime schließen Anfang 2025.

Die Bewohner von den 2 Pflege·heimen kommen dann in andere Heime.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr