Stand: 22.02.2024 14:30 Uhr

Starker Sturm über Nord·deutschland

 

In einigen Teilen von Nord·deutschland wird es heute sehr stürmisch.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Es können zum Beispiel Bäume umkippen.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor dem Sturm.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            Der Sturm ist wahrscheinlich am stärksten an der Nordsee·küste.

            Und auf den Inseln in der Nordsee.

            Der Sturm ist wahrscheinlich am stärksten in der Nacht zu Freitag.

            Auch an vielen anderen Orten wird es heute sehr stürmisch.

            Zum Beispiel:

            • In Hamburg.

            • Und auf den Bergen im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

Deshalb sollen Menschen dort besonders vorsichtig sein.

Der DWD hat auch gesagt:

            An der Nordsee bleibt es wahrscheinlich stürmisch.

            In vielen anderen Regionen dauert der Sturm aber nur einige Stunden.

            Dort wird der Sturm schon am Freitag·morgen weniger.

            Am Wochenende gibt es Regen.

            Und es wird wieder kälter.

            Zum Beispiel:

            • In Hamburg.

            • In Niedersachsen.

            • Und in Schleswig-Holstein.

            In den Nächten kann es auch frieren.

            Und vielleicht gibt es Schnee·regen.

                       Bei Schnee·regen schneit es.

                       Und gleichzeitig regnet es.

            Deshalb können die Straßen glatt sein.

            Auto·fahrer sollen dann besonders vorsichtig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr