Stand: 24.01.2024 15:00 Uhr

Starker Sturm im Norden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In einigen Teilen von Nord·deutschland ist es heute sehr stürmisch.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Es können zum Beispiel Bäume umkippen.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor dem Sturm.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

           Der Sturm ist am stärksten an der Nordsee.

            Und an der Ostsee.

            Aber auch an vielen anderen Orten weht heute ein starker Wind.

           Und es regnet viel.

            Deshalb sollen Menschen dort besonders vorsichtig sein.

Menschen sollen zum Beispiel nicht in einen Wald gehen.

Oder in einen Park.

Dort können nämlich Bäume umkippen.

Oder große Äste können auf den Boden fallen.

 

Probleme im Verkehr

An den Küsten ist der Sturm besonders stark.

Deshalb fahren heute auch einige Fähren nicht.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Zum Beispiel die Fähre nach Spiekeroog.

            Spiekeroog ist eine Insel in der Nordsee.

Oder die Fähre nach Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

Bei dem Sturm sind schon mehrere Bäume umgekippt.

Zum Beispiel in Elze.

            Elze ist eine Stadt in der Nähe von Hildesheim.

In Elze ist ein Baum auf die Bahn·schienen gekippt.

Deshalb sind dort viele Züge verspätet.

Und viele Züge fallen aus.

Auch bei Bad Oldesloe ist ein Baum umgekippt.

Dieser Baum ist auf die A21 gekippt.

            A21 ist die Abkürzung für Auto·bahn 21.

Die A21 in Richtung Süden war deshalb für mehrere Stunden gesperrt.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 24.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr