Stand: 24.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Bahn·streik hat begonnen

Heute hat bei der Bahn ein großer Streik begonnen.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern.

Zum Beispiel von Lok·führern.

Der Streik ist in ganz Deutschland.

Auch in:

• Hamburg.

• Niedersachsen.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Und Schleswig-Holstein.

Und der Streik ist 6 Tage.

Er ist bis Montag um 18 Uhr.

Bis Montag fahren fast keine Züge.

Sie wollen mehr über diesen Streik wissen?

Oder Sie wollen wissen:

            Fällt mein Zug aus?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer zerstört Wind·kraft·anlagen

In Mecklenburg-Vorpommern waren am Dienstag 2 Feuer.

Diese Feuer waren an Wind·kraft·anlagen.

           Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

           Auf diesem Turm ist eine Maschine.

           An der Maschine ist ein großes Wind∙rad.

           Das Wind∙rad hat sehr lange Flügel.      

           Diese Flügel drehen sich im Wind.

           So macht das Wind∙rad Strom.

Ein Feuer war in der Nähe von Demmin.

Das andere Feuer war in der Nähe von Greifswald.

Bei den 2 Feuern haben die Maschinen von der Wind·kraft·anlage gebrannt.

Und die Wind·räder haben gebrannt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir konnten die 2 Feuer nicht löschen.

            Die Türme von den Wind·kraft·anlagen sind nämlich sehr hoch.

            Aber die Leiter von unserem Feuerwehr·auto ist nicht so hoch.

            Deshalb sind wir nicht an die 2 Feuer heran·gekommen.

            Und deshalb mussten wir die Wind·kraft·anlagen abbrennen lassen.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Wahrscheinlich war an den Wind·kraft·anlagen ein technischer Defekt.

            Das heißt:

            Die Maschinen von den Wind·kraft·anlagen sind kaputt·gegangen.

Deshalb sind Funken aus den Maschinen gekommen.

Und deshalb haben die Wind·kraft·anlagen gebrannt.

 

Hier sehen Sie ein Foto von dem Feuer von Greifswald:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr