Stand: 02.11.2023 15:00 Uhr

Starker Sturm im Norden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In einigen Teilen von Nord·deutschland wird es heute sehr stürmisch.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Es können zum Beispiel Bäume umkippen.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor dem Sturm.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            Der Sturm ist wahrscheinlich am stärksten an der Nordsee.

            Und auf den Bergen im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

                        Dieses Gebirge ist in 3 Bundes·ländern:

                        • In Niedersachsen.

                        • In Sachsen-Anhalt.

                        • Und in Thüringen.

                        Im Harz ist sehr viel Wald.

            Auch an der Ostsee weht heute ein starker Wind.

            Und es regnet viel.

Deshalb sollen Menschen dort besonders vorsichtig sein.

Menschen sollen zum Beispiel nicht in einen Wald gehen.

Oder in einen Park.

Dort können nämlich Bäume umkippen.

Oder große Äste können auf den Boden fallen.

Und Menschen sollen nicht mit Booten auf das Meer fahren.

Bei starkem Sturm ist es auf dem Wasser nämlich sehr gefährlich.

 

Probleme im Verkehr

An der Küste von der Nordsee ist der Sturm wahrscheinlich besonders stark.

Deshalb fahren heute auch einige Fähren nicht.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Zum Beispiel die Fähre nach Spiekeroog.

            Spiekeroog ist eine Insel in der Nordsee.

Auch auf den Bergen im Harz wird es heute sehr stürmisch.

Zum Beispiel auf dem Brocken.

            Der Brocken ist der höchste Berg in Nord·deutschland.

            Der Brocken ist im Harz.

Deshalb fährt die Brocken·bahn heute nicht auf den Brocken.

            Auf der Brocken·bahn fahren besondere Lokomotiven.

                        Eine Lokomotive zieht die Waggons von einem Zug.

            Diese Lokomotiven sind nämlich Dampf·lokomotiven.

                        Eine Dampf·lokomotive fährt mit Wasser·dampf.

 

Der DWD hat auch gesagt:

            Erst am Wochenende wird der Sturm weniger.

            Es bleibt aber auch dann noch sehr windig.

            Und es gibt weiter Regen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr