Stand: 02.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Große Schäden an der Küste

Vor einer Woche war eine starke Sturm·flut an der Ostsee.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

            Und das Wasser fließt vielleicht in Städte.

Diese Sturm·flut hat viele Schäden gemacht.

Zum Beispiel auf Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            An der Steil·küste von Rügen sind die Schäden besonders groß.

                        An einer Steil·küste ist das Ufer viele Meter über dem Meer.

                        An einer Steil·küste sind zum Beispiel hohe Felsen.

            Wir konnten die Steil·küste noch nicht betreten.

            An der Steil·küste ist es nämlich sehr gefährlich.

            Aber wir haben aus der Luft Bilder gemacht.

            Jetzt wissen wir:

            Die Schäden an der Steil·küste sind viel größer als gedacht.

            Es ist nämlich ein großer Teil von der Steil·küste abgebrochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei übt für Fußball·spiele

In Hamburg war eine besondere Übung.

Bei dieser Übung waren Polizisten aus Hamburg.

Und aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die Übung war zwischen dem Bahnhof in Bergedorf.

            Bergedorf ist im Osten von Hamburg.

Und dem Volks·park·stadion.

            Das Volks·park·stadion ist das Stadion vom Hamburger SV.

            Und das Volks·park·stadion ist in Bahrenfeld.

                        Bahrenfeld ist im Westen von Hamburg.

Die Übung war für die Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

            Bei der Fußball-EM spielen die besten Mannschaften aus Europa gegeneinander.

Die Fußball-EM ist 2024 in Deutschland.

5 Spiele von der Fußball-EM sind in Hamburg.

Deshalb bereitet sich die Polizei auf die Fußball-EM vor.

Die Polizei in Hamburg hat gesagt:

            Bei manchen Fußball·spielen gibt es Probleme zwischen den Fans.

            Fans aus einem Land greifen zum Beispiel Fans aus einem anderen Land an.

            Deshalb muss die Polizei die Fans aus unterschiedlichen Ländern trennen.

Die Polizei hat nach der Übung gesagt:

            Die Übung war sehr wichtig.

            Jetzt wissen wir:

            Was können wir bei solchen Einsätzen besser machen?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.11.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr