Stand: 20.07.2023 15:00 Uhr

Sperrung und Stau auf der Autobahn 27

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf der A27 war in der Nacht ein Unfall.

            A27 ist die Abkürzung für Autobahn 27.

Deshalb wurde die A27 bis zum Nachmittag gesperrt.

Die Sperrung war zwischen Geestemünde und Bremerhaven-Zentrum.

            Geestemünde ist ein Stadt·teil von Bremerhaven.

Auf der A27 war ein langer Stau.

Heute sind nämlich besonders viele Menschen auf der A27 gefahren.

Diese Menschen wollten zu einem großen Musik·festival.

Bei einem Musik·festival sind viele Musik·konzerte.

Dieses Festival heißt: Deichbrand Festival.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

           Ein Lkw ist in der Nacht auf der A27 gefahren.

           Dann ist ein Reifen von dem Lkw geplatzt.

           Und der Lkw hat Feuer gefangen.

           Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

          Teile von dem Lkw-Reifen haben sich auf der Fahr·bahn verteilt.

          Diese Teile haben 3 Autos beschädigt.

          Der Schaden beträgt 3,5 Millionen Euro.

          Aber es wurde kein Mensch verletzt.

Nach dem Unfall musste die Feuerwehr die Autobahn aufräumen.

Deshalb war die Autobahn bis zum Nachmittag gesperrt.

Und deshalb war auf der A27 ein langer Stau.

Und auch auf den Straßen in der Nähe mussten die Autofahrer lange warten.

 

Das Deichbrand Festival

Das Deichbrand Festival ist in Cuxhaven.

          Cuxhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

Das Festival beginnt heute.

Und es endet am Sonntag.

Bei dem Festival sind viele bekannte Musiker.

Zum Beispiel Jan Delay.

Oder Marteria.

Bei dem Festival sind immer viele Besucher.

Dieses Jahr erwarten die Veranstalter 60.000 Besucher.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr