Stand: 20.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.07.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Frau angeschossen

In Dulsberg wurde eine Frau angeschossen.

            Dulsberg ist ein Stadtteil von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Mittwoch-abend wurde der Rettungs·dienst zu einer Wohnung gerufen.

            Der Rettungs·dienst hat dort eine schwer verletzte Frau gefunden.

            Die Frau hatte eine Schuss·wunde am Kopf.

            Der Rettungs·dienst hat die Frau in ein Krankenhaus gebracht.

            Die Frau ist in Lebensgefahr.

                        Das heißt:

                        Die Frau ist schwer verletzt.

                        Und niemand weiß:

                        Überlebt die Frau?

Die Polizei hat den Freund von der Frau festgenommen.

Jetzt ermittelt die Polizei:

            Hat der Freund die Frau angeschossen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Kostenlose Sonnen·creme

Die Sommer in Deutschland werden immer wärmer.

Und die Sonne scheint sehr viel.

Von der Sonne können Menschen einen Sonnen·brand bekommen.

            Bei einem Sonnen·brand wird die Haut rot.

            Und ein Sonnenbrand kann wehtun.

            Ein Mensch hat sehr oft Sonnen·brand?

            Dann kann dieser Mensch vielleicht Haut·krebs bekommen.

                        Haut·krebs ist eine schwere Krankheit.

Sonnen·creme schützt die Haut vor einem Sonnenbrand.

In Norderstedt können die Menschen jetzt kostenlos Sonnen·creme bekommen.

            Norderstedt ist eine Stadt nördlich von Hamburg.

In Norderstedt wurden nämlich 10 Spender mit Sonnen·creme aufgestellt.

Alle Menschen können sich dort Sonnen·creme nehmen.

Auch in anderen Städten fordern Politiker:

Wir brauchen auch Spender für kostenlose Sonnen·creme.

Zum Beispiel in Eimsbüttel.

            Eimsbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Diese Politiker sind von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 20.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr