Stand: 01.07.2022 15:00 Uhr

Sommer·ferien: Viele Staus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In 2 nord·deutschen Bundes·ländern beginnen heute die Sommer·ferien:

In Schleswig-Holstein.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

In den Sommer·ferien ist kein Schul·unterricht.

Deshalb haben sich auch viele Erwachsene Urlaub genommen.

Viele Menschen machen jetzt eine Reise.

Und viele von diesen Menschen machen diese Reise mit dem Auto.

Deshalb sind am Wochen·ende viele Staus auf den Straßen.

            Das heißt:

            Viele Straßen sind sehr voll.

            Deshalb müssen viele Auto·fahrer lange warten.

            Zum Beispiel vor Bau·stellen auf Auto·bahnen.

 

Fach·leute warnen vor Staus

Der ADAC hat Auto·fahrer vor den Staus gewarnt.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

            Oder bei einer Panne.

Der ADAC hat gesagt:

            Nicht nur in Nord·deutschland haben jetzt viele Menschen Ferien.

            Auch in Nordrhein-Westfalen sind zum Beispiel schon Sommer·ferien.

                        Nordrhein-Westfalen ist das Bundes·land mit den meisten Einwohnern.

            Wir glauben:

            Schon am Freitag·nachmittag sind viele Staus auf den Auto·bahnen.

            Aber auch am Sonnabend·vormittag.

            Und am Sonntag·nachmittag.

            Besonders viele Staus sind wahrscheinlich auf den Auto·bahnen an die Nord·see.

            Und an die Ost·see.

 

Autofahrer wollen nicht im Stau stehen?

Dann sollen die Auto·fahrer am besten schon am frühen Morgen losfahren.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 01. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.07.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr