Stand: 01.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.07.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Viele Schäden durch Gewitter

In vielen Orten in Niedersachsen waren am Donnerstag schwere Unwetter.

Bei einem Unwetter sind zum Beispiel:

• Gewitter mit Blitz und Donner.

• Starke Stürme.

• Oder sehr viel Regen.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Bei den Unwettern waren nämlich viele Blitze.

Einigen von diesen Blitzen sind in Häuser eingeschlagen.

Deshalb haben einige von diesen Häusern gebrannt.

Zum Beispiel:

• In Hatten im Land·kreis Oldenburg.

• In Syke im Land·kreis Diepholz.

• Und in Fintel im Land·kreis Rotenburg.

Bei den Feuern wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei einem Feuer in Drebber im Land·kreis Diepholz sind 260 Schweine gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 2 Männer schwer verletzt

In Rostock war ein schwerer Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Auto gegen einen Beton·pfeiler gefahren.

In dem Auto waren 2 Männer.

Die 2 Männer wurden schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war im Stadt·teil Toitenwinkel.

            Vor dem Unfall hat das Auto ein anderes Auto überholt.

            Dabei war das Auto wahrscheinlich viel zu schnell.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist das Auto gegen den Beton·pfeiler gefahren?

Aber die Polizei hat auch gesagt:

            Wir glauben:

            Die Männer waren wahrscheinlich betrunken.

            Und vielleicht haben die Männer auch noch Drogen genommen.

Die 2 Männer sind jetzt im Kranken·haus.

Das Auto wurde völlig zerstört.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 01. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.07.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr