Stand: 13.04.2017 15:00 Uhr

Skelett von einem Wal auf Wangerooge

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf Wangerooge können Menschen jetzt etwas Besonderes ansehen.

            Wangerooge ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.

Jetzt steht auf Wangerooge nämlich ein sehr großes Skelett.

            Ein Skelett ist das Knochen·gerüst von einem Menschen.

            Oder von einem Tier.

Dieses Skelett ist von einem Wal.

            Wale sind sehr große Tiere.

            Und Wale leben im Meer.

 

Woher kommt das Skelett?

Vor einem Jahr haben Menschen 2 tote Wale gefunden.

Die 2 toten Wale waren auf einem Strand von Wangerooge.

Die 2 toten Wale waren sehr groß.

Und die 2 toten Wale waren sehr schwer.

Deshalb haben Schiffe die 2 toten Wale weg·gezogen.

Die Schiffe haben die 2 toten Wale in einen Hafen gebracht.

Dort haben Fach·leute die 2 toten Walen auseinander·genommen.

 

Die Fach·leute haben die Knochen von einem von den 2 toten Walen sauber gemacht.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben zum Beispiel das Fleisch von den Knochen weg·gemacht.

Dann haben die Fach·leute das Skelett von dem Wal wieder zusammen·gebaut.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Knochen wieder zusammen·gesetzt.

Einer von den Fach·leute hat gesagt:

            Ein Wal ist sehr groß.

            Und ein Wal hat viele Knochen.

            Deshalb war der Bau von dem Skelett sehr schwierig.

            Und der Bau von dem Skelett hat lange gedauert.

            Aber jetzt ist das Skelett fertig.

            Und jetzt können die Menschen auf Wangerooge sehen:

                        So sieht das Skelett von einem Wal aus.

 

Zu den toten Walen gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.04.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr