Tote Wale in der Nordsee
Menschen haben in der Nordsee mehrere tote Wale gefunden.
Wale sind sehr große Tiere.
Wale leben im Wasser.
Einige von den toten Walen sind vor der Küste von Schleswig-Holstein.
Und einige von den toten Walen sind vor der Insel Wangerooge.
Die Insel Wangerooge gehört zu Niedersachsen.
Ein Fach·mann hat gesagt:
Die Wale haben sich verirrt.
Das heißt:
Die Wale wollten nicht in die Nordsee schwimmen.
Aber die Wale sind trotzdem in die Nordsee geschwommen.
Wale können nur in sehr tiefem Wasser schwimmen.
Aber in der Nordsee ist das Wasser nicht sehr tief.
Deshalb konnten die Wale in der Nordsee nicht gut schwimmen.
Und deshalb konnten die Wale nicht ins tiefe Wasser zurück·schwimmen.
Die Wale haben in der Nordsee auch keine Nahrung gefunden.
Und deshalb sind die Wale in der Nordsee gestorben.
Jetzt liegen viele von den toten Walen vor den Küsten.
Aber die toten Wale sind sehr groß.
Und die toten Wale sind sehr schwer.
Deshalb müssen Schiffe die toten Wale weg·ziehen.
Die Schiffe bringen die toten Wale in einen Hafen.
In dem Hafen nehmen Arbeiter die toten Wale auseinander.
Diese Arbeit ist sehr gefährlich.
In den toten Walen entstehen nämlich Gase.
Diese Gase in den toten Walen werden immer mehr.
Deshalb werden die toten Wale immer größer.
Und deshalb können die toten Wale vielleicht platzen.
Stand: 15.01.2016, 17.00 Uhr
