Stand: 30.05.2024 14:30 Uhr

Sicherheit für Fußball-EM

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 14. Juni beginnt in Deutschland eine wichtige Meisterschaft.

Diese Meisterschaft ist im Männer-Fußball.

Und diese Meisterschaft ist die Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

            Bei einer EM spielen die besten Mannschaften aus Europa gegeneinander.

Die Fußball-EM ist in verschiedenen Städten.

Zum Beispiel in:

• Berlin.

• Dortmund.

• Und in München.

 

5 Fußball·spiele sind auch in Hamburg.

Zum Beispiel spielt am 16. Juni Polen gegen die Niederlande.

Und am 19. Juni spielt Kroatien gegen Albanien.

Die Polizei in Hamburg sorgt für die Sicherheit bei den 5 Spielen.

Sie hat gesagt:

            Es kommen sehr viele Fans aus verschiedenen Ländern nach Hamburg.

            Wir erwarten zum Beispiel 50.000 Fans aus den Niederlanden.

            In der Stadt wird es sehr voll werden.

            Zum Beispiel auf dem Weg zum Stadion.

            Wir haben uns aber gut vorbereitet.

            An jedem Spiel·tag sind 3500 Polizisten im Einsatz.

            Diese Polizisten sorgen für die Sicherheit von den Menschen.

           

Keine Park·plätze am Stadion

Die 5 Spiele in Hamburg sind im Volkspark·stadion.

Die Zuschauer können nicht mit dem Auto zum Stadion fahren.

Alle Park·plätze am Stadion sind nämlich geschlossen.

Die Zuschauer müssen mit dem Bus fahren.

Oder mit der S-Bahn.

Für den Bus oder die S-Bahn müssen die Zuschauer aber nichts bezahlen.

 

In Hamburg ist auch ein großes Public Viewing.

            Public Viewing ist Englisch.

            Public Viewing heißt: Öffentliches Sehen.

            Beim Public Viewing gucken sehr viele Menschen zum Beispiel zusammen Fußball.

Das Public Viewing ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz in der Nähe von der Innenstadt.

Auf dem Heiligen·geist·feld ist dann eine große Bühne.

Und eine große Leinwand.

40.000 Menschen können auf dem Heiligen·geist·feld zusammen Fußball gucken.

 

Sie wollen mehr zu der Fußball-EM wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.05.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr