Stand: 30.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Schwimm·kurs für arme Kinder

In Kiel ist ein besonderer Schwimm·kurs.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Der Schwimm·kurs ist für arme Kinder.

Die Familien von diesen Kindern haben nämlich nicht viel Geld.

Bei dem Schwimm·kurs sollen diese Kinder schwimmen lernen.

Der Veranstalter hat gesagt:

            Viele Eltern in Kiel haben nur wenig Geld.

            Sie können zum Beispiel keinen Schwimm·kurs für ihre Kinder bezahlen.

            Und in den Schulen lernen die Kinder oft nicht mehr schwimmen.

            Jedes Kind soll aber schwimmen können.

            Deshalb wollen wir diesen Kindern helfen.

Insgesamt 314 Kinder machen jetzt diesen Schwimm·kurs.

Die Kinder sind zwischen 8 und 15 Jahre alt.

Der Schwimm·kurs für die 314 Kinder kostet 22.000 Euro.

Das Geld bezahlt zum Beispiel der Verein INKA.

            INKA ist die Abkürzung für Kieler Initiative gegen Kinder·armut.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mutter stirbt bei Unfall

In Löningen war ein schwerer Unfall.

            Löningen ist eine Stadt süd·westlich von Bremen.

Der Unfall war mit einem Auto.

Und mit einem Lkw.

Eine Frau ist gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau war im Auto auf der Land·straße unterwegs.

            Im Auto war auch der kleine Sohn von der Frau.

            Dann ist die Frau plötzlich in den Gegen·verkehr gefahren.

            Das Auto von der Frau ist mit einem Lkw zusammen·gestoßen.

            Die Polizei und andere Auto·fahrer haben die Frau aus dem Auto befreit.

            Die Frau war schwer verletzt.

            Sie ist in der Nacht im Kranken·haus gestorben.

            Der Sohn ist nicht verletzt.

            Und der Fahrer von dem Lkw ist auch nicht verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist die Frau in den Gegen·verkehr gefahren?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 30.05.2024 | 11:25 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr