Stand: 12.08.2024 15:00 Uhr

Sicherer Schul·weg für Kinder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen kommen heute 82.000 Kinder neu in die Schule.

Diese 82.000 Kinder kommen in die 1. Klasse.

Manche Kinder gehen zu Fuß zur Schule.

Manche Kinder fahren mit dem Bus.

Und manche Eltern fahren die Kinder mit dem Auto zur Schule.

Auf allen Schul·wegen können Unfälle passieren.

Im vergangenen Jahr waren in Niedersachsen 8500 Unfälle auf Schul·wegen.

Deshalb haben Fach·leute jetzt gesagt:

            Wir haben eine Liste mit Tipps.

            Mit diesen Tipps sind die Kinder auf dem Weg zur Schule sicher.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Ihr Kind kommt bald in die Schule?

            Und Ihr Kind soll zu Fuß zur Schule gehen?

            Oder mit dem Bus fahren?

            Dann üben Sie den Schul·weg mit Ihrem Kind.

            Und zeigen Sie Ihrem Kind:

                        Diese Stellen sind gefährlich.

                        An diesen Stellen musst du gut aufpassen.

            Sie möchten Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen?

            Dann parken Sie nur auf den richtigen Parkplätzen.

            Und parken Sie zum Beispiel nicht an der Straße vor der Schule.

 

Gelbe Fuß·spuren

An vielen Schulen ist auch eine besondere Aktion für die Kinder.

Diese Aktion heißt:

Kleine Füße - sicherer Schulweg.

Diese Aktion gibt es schon seit 26 Jahren.

Vor den Schulen sind Fuß·spuren auf den Boden gemalt.

Diese Fuß·spuren sind gelb.

Und die Fuß·spuren zeigen den Kindern:

            Dieser Weg ist sicher.

            Auf diesem Weg kannst du zur Schule gehen.

An vielen Schulen sind auch Helfer.

Diese Helfer heißen Lotsen.

            Ein Lotse kennt sich an bestimmten Orten sehr gut aus.

            Und ein Lotse zeigt anderen Menschen den richtigen Weg.

Diese Lotsen helfen den Kindern.

Sie gehen zum Beispiel mit den Kindern über eine große Straße.

Oder sie fahren mit den Kindern mit dem Bus zur Schule.

 

Diese Nachricht ist vom 12. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr