Stand: 12.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besonderes Schiff zurück

Ein besonderes Schiff ist zurück auf seinem Platz im Hamburger Hafen.

Das Schiff heißt Rickmer Rickmers.

Die Rickmer Rickmers ist ein altes Segel·schiff.

Und die Rickmer Rickmers ist ein Museums·schiff.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.

Normalerweise steht die Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken.

In den vergangenen Wochen wurde sie repariert.

Deshalb war sie in einer Werft.

            Auf einer Werft bauen Menschen Schiffe.

            Und auf einer Werft reparieren Menschen Schiffe.

Am Montag ist sie zurück zu den Landungsbrücken gefahren.

Am Dienstag können wieder Besucher auf die Rickmer Rickmers gehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Wieder brennende Heu·ballen

In Hasloh war am Montag·morgen ein großes Feuer.

            Hasloh ist eine Gemeinde im Kreis Pinneberg.

Das Feuer war auf einem Feld.

Auf dem Feld haben mehr als 20 Heu·ballen gebrannt.

40 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Das Feld ist an der B4.

            B4 ist die Abkürzung für Bundes·straße 4.

Die B4 war für mehrere Stunden gesperrt.

In den vergangenen 10 Tagen waren noch 4 andere Feuer auf Feldern.

Auch auf diesen Feldern brannten Heu·ballen.

Alle Felder waren in der Nähe von Hasloh.

Und in der Nähe von der B4.

Sie möchten mehr über diese Feuer wissen?

Dann klicken Sie hier.

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht hat jemand die Heu·ballen angezündet.

            Wir beobachten die Gegend jetzt genauer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.08.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr