Sehr viel Regen in Nord·deutschland
In vielen Orten in Nord·deutschland hat es sehr viel geregnet.
Der Regen hat sehr lange gedauert.
Deshalb nennen Menschen diesen Regen Dauer·regen.
Der Dauer·regen hat viele Schäden gemacht.
Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.
Viele Über·schwemmungen im Norden
Nach dem Dauer·regen waren viele Straßen über·schwemmt.
Das heißt:
Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.
Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.
Und viele Keller sind voll·gelaufen.
Das heißt:
In diesen Kellern war sehr viel Wasser.
Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Kellern pumpen.
Nach dem Dauer·regen waren auch viele Bahn·gleise über·schwemmt.
Das heißt:
Auf den Bahn·gleisen war Wasser.
Deshalb konnten auf diesen Bahn·gleisen keine Züge fahren.
Viele Bahn·strecken waren deshalb gesperrt.
Zum Beispiel in Niedersachsen:
• Zwischen Braunschweig und Gifhorn.
• Und zwischen Hildesheim und Salzgitter.
In einigen Orten waren die Über·schwemmungen besonders schlimm.
Zum Beispiel in Goslar.
