Über·schwemmungen in Goslar
In Goslar hat es sehr viel geregnet.
Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen.
Nach dem Regen waren sehr viele Straßen über·schwemmt.
Das heißt:
Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.
Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.
Die überschwemmten Straßen waren wie Flüsse.
Das Wasser von diesen Flüssen ist in viele Häuser gelaufen.
Die Menschen mussten diese Häuser verlassen.
Der Bürger·meister von Goslar hat gesagt:
Die Über·schwemmungen sind schlimm.
So schlimm waren die Über·schwemmungen noch nie.
Sogar die Altstadt steht unter Wasser.
Die Altstadt ist die Stadt·mitte von Goslar.
Das ist eine Katastrophe.
Eine Katastrophe ist ein sehr großes Unglück.
In Goslar hatte die Feuerwehr viele Einsätze.
Einen Einsatz hatte die Feuerwehr in einem Alters·heim.
In einem Alters·heim leben alte Menschen.
Die Feuer·wehr hat alle Menschen aus dem Alters·heim geholt.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Wir haben die Menschen aus dem Alters·heim in Sicherheit gebracht.
Wir haben die Menschen nämlich in eine andere Unter·kunft gebracht.
Diese Unter·kunft ist nicht über·schwemmt.
Die Über·schwemmungen haben in Goslar viele Schäden gemacht.
Die Über·schwemmungen haben zum Beispiel Brücken zerstört.
Der Bürger·meister hat gesagt:
Wir reparieren alle Schäden.
Die Reparatur von den Schäden kostet aber sehr viel Geld.
