Stand: 18.10.2023 15:00 Uhr

Sehr viel Munition in der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Lübecker Bucht machen Fach·leute eine besondere Arbeit.

            Die Lübecker Bucht ist in Schleswig-Holstein.

            Und die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.

Diese Arbeit ist am Boden von der Ostsee.

Die Fach·leute suchen nach Munition.

            Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

            Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

Jetzt haben die Fach·leute gesagt:

            Auf dem Boden von der Ostsee ist sehr viel Munition.

            Wir haben nicht so viel Munition erwartet.

 

Die Fach·leute haben schon vor 5 Jahren mit dieser Arbeit angefangen.

Sie suchen in der Ostsee nach Munition.

Diese Munition ist aus dem 2. Welt·krieg.

Für die Suche nehmen die Fach·leute Unter·wasser-Drohnen.

            Eine Unter·wasser-Drohne ist wie ein kleines U-Boot.

            Aber in diesem U-Boot ist kein Mensch.

            Dieses U-Boot können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.

            An dem U-Boot ist eine Kamera.           

            Deshalb können Menschen zum Beispiel sehen:

            So sieht ein bestimmtes Gebiet aus.

Dann machen die Fach·leute eine große Karte.

Diese Karte zeigt:

            An diesen Stellen ist Munition in der Ostsee.

Später sollen andere Fach·leute diese Munition aus der Ostsee holen.

In der Munition sind nämlich gefährliche Stoffe.

Diese gefährlichen Stoffe sind nicht gut für die Natur und die Tiere.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.10.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr