Stand: 18.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.10.2023

 

Niedersachsen: Eisenbahn·brücke kaputt

Am Mittwoch·morgen war in Oldenburg eine Störung.

            Oldenburg ist eine Stadt westlich von Bremen.

Diese Störung war an einer Eisenbahn·brücke.

Deshalb konnte kein Zug mehr über die Brücke fahren.

Und deshalb sind viele Züge ausgefallen.

Und viele Züge waren verspätet.

Über die Brücke fahren die Züge zwischen Hannover und der Nordsee.

Und zwischen Hannover und Osnabrück.

Auf diesen Strecken fahren viele Menschen zur Arbeit.

Und in den Urlaub.

Am Vormittag wurde die Brücke repariert.

Danach konnten die Züge wieder über die Brücke fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Hannelore Greve ist tot

Hannelore Greve ist gestorben.

Deshalb sind viele Menschen sehr traurig.

Hannelore Greve war 96 Jahre alt.

Sie war wichtig für die Stadt Hamburg.

Sie hat der Stadt Hamburg nämlich viel Geld gespendet.

Mit diesem Geld wurden zum Beispiel neue Gebäude gebaut.

Zum Beispiel ein Gebäude vom UKE.

            UKE ist die Abkürzung für Universitäts·klinikum Eppendorf.

            Eppendorf ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Deshalb hat Hannelore Greve vor 18 Jahren eine besondere Auszeichnung bekommen.

Sie ist nämlich Ehren·bürgerin von Hamburg geworden.      

            Nur wenige Menschen werden Ehren·bürger.

            Diese Menschen haben besonders viel für ihr Bundes·land gemacht.

            Diese Menschen haben zum Beispiel anderen Menschen geholfen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr