Stand: 21.05.2024 14:30 Uhr

See·kabel nach England

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Robert Habeck ist heute in Niedersachsen.

            Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

                        Ein Wirtschafts·minister ist Teil von einer Regierung.

In Wilhelmshaven beginnen nämlich wichtige Bau·arbeiten.

            Wilhelmshaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Wilhelmshaven ist an der Nordsee.

Bei diesen Bau·arbeiten verlegen Bau·arbeiter ein langes See·kabel.

            Ein See·kabel ist ein besonderes Kabel.

            Ein See·kabel wird unter Wasser verlegt.

            Durch ein See·kabel fließt zum Beispiel Strom.

Dieses See·kabel führt durch die Nordsee.

Und es führt von Wilhelmshaven bis nach Kent in England.

            Kent ist ein Bezirk im Süden von England.

Das See·kabel ist 725 Kilometer lang.

 

Bau·arbeiten bis 2028

2028 sollen die Bau·arbeiten fertig sein.

Dann soll das See·kabel Strom liefern.

In beide Richtungen.

Das heißt:

Von Wilhelmshaven nach Kent.

Und von Kent nach Wilhelmshaven.

Der Strom entsteht zum Beispiel durch den Wind in der Nordsee.

Und an den nord·deutschen Küsten.

 

Fach·leute sagen:

            Das See·kabel ist sehr wichtig für Deutschland.

            Und für England.

            Für die Verbraucher wird der Strom vielleicht günstiger.

            In England.

            Und in Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.05.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr