Stand: 21.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall mit Säure

In Göttingen musste die Feuer·wehr die Halle von einer Firma schließen.

            Göttingen ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

In dieser Halle war nämlich ein Unfall.

Bei diesem Unfall sind 400 Liter Salpeter·säure ausgelaufen.

            Salpeter·säure ist eine Flüssigkeit.

            Und Salpeter·säure ist ätzend.

            Menschen berühren zum Beispiel Salpeter·säure?

            Dann können sich die Menschen sehr schwer verletzen.

50 Feuer·wehr·leute konnten die Salpeter·säure entfernen.

Bei dem Unfall wurde ein Mensch verletzt.

Noch weiß niemand:

Warum ist die Salpeter·säure ausgelaufen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer auf der Insel Rügen

Auf Rügen war ein Feuer.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Das Feuer war am Montag.

Und das Feuer war an einer Solar·anlage.

Diese Solar·anlage war an einem Haus.

Die Polizei hat gesagt:

            Eine Solar·anlage ist explodiert.

            In der Solar·anlage war wahrscheinlich ein falscher Akku.

            Wegen der Explosion war auch ein Feuer.

            Zuerst hat nur das Dach von dem Haus gebrannt.

            Aber dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

            Und dann hat auch noch eine Garage gebrannt.

            Und eine Ferien·wohnung.

80 Feuer·wehr·leute konnten das Feuer löschen.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Der Schaden ist 300.000 Euro hoch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr