Stand: 05.07.2023 15:00 Uhr

Schwerer Sturm über Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind heute wieder schwere Unwetter.

Unwetter sind zum Beispiel:

           • Kräftige Gewitter.

           • Sehr starke Stürme.

           • Oder sehr viel Regen.

Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.

           Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

           Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

           Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                      So wird das Wetter wahrscheinlich.

Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD sagt:

            Heute ist ein schwerer Sturm.

            Und es kommt viel Regen.

            Der Sturm ist in großen Teilen von Nord·deutschland.

            Und er ist wahrscheinlich bis 20 Uhr.

            Der Sturm ist wahrscheinlich am stärksten an der Nord·see.

            Zum Beispiel in Ost·friesland.

                        Ost·friesland ist eine Region an der Nord·see.

                        Und Ost·friesland ist in Niedersachsen.

            Und in Schleswig-Holstein.

Der DWD hat auch gesagt:

            Die Menschen sollen heute möglichst zu Hause bleiben.

            Der Sturm kann nämlich Dach·ziegel von den Häusern reißen.

            Diese Dach·ziegel können die Menschen verletzen.

            Und die Menschen sollen nicht in den Wald gehen.

            Oder in den Park.

            Dort können nämlich Bäume umkippen.

            Oder große Äste können auf den Boden fallen.

           

Der Sturm war zuerst in den Niederlanden.

            Die Niederlande sind ein Land westlich von Deutschland.

Und der Sturm war sehr stark.

Am Flughafen von Amsterdam sind sehr viele Flüge ausgefallen.

            Amsterdam ist die Haupt·stadt von den Niederlanden.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 05.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr