Stand: 05.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.07.2023

Niedersachsen: Staus zum Beginn der Ferien

In Niedersachsen beginnen die Sommer·ferien.

Deshalb sind auf den Straßen viele Staus.

Fach·leute haben gesagt:

           Viele Menschen fahren mit dem Auto in den Urlaub.

           Vor allem am Wochen·ende.

           Zum Beispiel an die Ostsee.

           Oder an die Nordsee.

           Deshalb gibt es viele Staus in Nord·deutschland.

           Diese Staus sind auf mehreren Autobahnen.

           Zum Beispiel auf der Autobahn 1.

           Und auf der Autobahn 7.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

           Sie wollen nicht im Stau stehen?

           Dann fahren Sie am frühen Morgen.

           Oder am späten Abend.

           Dann sind nämlich weniger Autos unterwegs.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele Park·plätze ab·gebaut

In Hamburg werden viele Park·plätze ab·gebaut.

851 Park·plätze sind schon ab·gebaut.

624 werden noch ab·gebaut.

Der Senator für Verkehr ist Anjes Tjarks.

           Ein Senator ist ein Politiker in der Regierung von Hamburg.

Anjes Tjarks hat gesagt:

           In Hamburg sollen weniger Menschen mit dem Auto fahren.

           Die Abgase von den Autos verschmutzen nämlich die Luft.

           Die Menschen sollen mehr mit dem Rad fahren.

           Oder mit dem Bus.

           Das ist gut für die Umwelt.

           Deshalb bauen wir die Park·plätze ab.

Die meisten Park·plätze werden ab·gebaut:

• In Hamburg-Wandsbek.

• In Hamburg-Mitte.

• Und in Hamburg-Nord.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr