Stand: 23.06.2023 15:00 Uhr

Schwere Unwetter in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren wieder schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Die Unwetter waren in der Nacht zum Freitag.

Und sie waren zum Beispiel:

• In Niedersachsen.

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Viele Straßen waren zum Beispiel überschwemmt.

Und die Keller von vielen Häusern sind voll Wasser gelaufen.

Verletzt wurde aber niemand.

 

Viele Schäden im Süden von Niedersachsen

In einigen Regionen waren die Unwetter besonders stark.

Zum Beispiel im Süden von Niedersachsen.

Feuerwehr·leute haben gesagt:

            In Braunschweig waren die Unwetter besonders stark.

            Wir haben 4500 Notrufe bekommen.

            Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

            Deshalb waren 1000 Feuerwehr·leute im Einsatz.

 

Züge sind ausgefallen

Viele Züge sind ausgefallen.

Viele Bahnstrecken waren nämlich wegen dem Unwetter nicht mehr befahrbar.

Zum Beispiel die Strecke von Hamburg nach Berlin.

Fach·leute sagen:

            Der Zug von Hamburg nach Berlin fährt wieder.

            Der Zug kann aber verspätet sein.

            Wollen Sie heute mit dem Zug fahren?

            Dann informieren Sie sich:

            Fährt mein Zug pünktlich?

 

Warnung beendet

Der Deutsche Wetter·dienst hat die Menschen vor den Unwettern gewarnt.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Jetzt sagt der DWD:

            Die Unwetter in Nord·deutschland waren bis heute Morgen.

            Jetzt sind die Unwetter vorbei.

            Es kann aber noch einzelne Gewitter geben.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr