Stand: 08.12.2022 15:00 Uhr

Schnee und glatte Straßen in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Nord·deutschland waren am Donnerstag viele Straßen glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen war eine Eis·schicht.

In vielen Orten hat es nämlich geschneit.

Oder geregnet.

Und es war sehr kalt.

Deshalb ist der Regen am Boden gefroren.

Und deshalb war eine Eis·schicht auf den Straßen.

 

Viele Unfälle

Auf den glatten Straßen hat es viele Unfälle gegeben.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Einer von diesen Unfällen war auf der A20.

            A20 ist die Abkürzung für Autobahn 20.

Dieser Unfall war in Wismar.

Und dieser Unfall war mit einem Lkw.

Der Fahrer ist mit seinem Lkw ins Schleudern gekommen.

            Das heißt:

            Der Fahrer hat die Kontrolle über seinen Lkw verloren.

            Und er ist mit seinem Lkw von der Fahr·bahn gerutscht.

Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Aber der Lkw war quer auf der Straße.

Und der Lkw konnte nicht mehr weiterfahren.

Deshalb mussten Fach·leute den Lkw von der Straße räumen.

Und deshalb war ein Stau auf der A20.

 

Ein anderer Unfall war in der Nähe von Qualitz.

            Qualitz ist ein Ort zwischen Wismar und Güstrow.

Auch dieser Unfall war mit einem Lkw.

Der Fahrer ist mit seinem Lkw von der Straße abgekommen.

Und er ist mit seinem Lkw gegen einen Baum gefahren.

Auch bei diesem Unfall wurde der Fahrer nicht verletzt.

 

Bei einigen anderen Unfällen wurden Menschen verletzt.

Zum Beispiel bei einem Unfall in Schleswig-Holstein.

Dieser Unfall war in der Nähe von Hamburg.

Und dieser Unfall war mit einem Klein·transporter.

Und mit einem Schul·bus.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem Klein·transporter ist von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist er auf die Gegen·fahr·bahn gefahren.

            Und dann ist der Klein·transporter mit dem Schul·bus zusammen·gestoßen.

Bei dem Unfall wurden 2 Menschen in dem Klein·transporter verletzt.

Und der Bus·fahrer wurde verletzt.

Aber die Kinder in dem Schul·bus wurden nicht verletzt.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Dezember 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.12.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr