Stand: 08.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.12.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schiff rammt Mauer

In Hamburg war ein Unfall.

Dieser Unfall war im Hafen.

Und dieser Unfall war mit einem Kreuz·fahrt·schiff.

Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

           In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

           Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Kreuz·fahrt·schiff wollte im Hafen anlegen.

            Deshalb ist es in den Hafen gefahren.  

            Dann ist es gegen eine Kai·mauer gefahren.     

                        Eine Kai·mauer ist eine Mauer an einem Ufer.

            Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

            Der Grund für den Unfall war wahrscheinlich ein Problem mit der Technik.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Das Kreuz·fahrt·schiff sollte am Donnerstag·abend in die Karibik fahren.

                        Die Karibik ist eine Region in Mittel·amerika.

                        Und die Karibik besteht aus vielen Inseln.

            Aber jetzt ist das Kreuz·fahrt·schiff beschädigt.

            Deshalb darf es nicht weiterfahren.

            Arbeiter müssen es nämlich erst reparieren.

            Die Reparatur dauert wahrscheinlich einige Tage.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Hamburg: Viele Ausfälle durch Krankheit

In Hamburg gibt es Probleme.

Viele Menschen in Hamburg sind nämlich krank.

Die Menschen haben zum Beispiel Corona.

Oder eine Erkältung.

Deshalb können sie nicht arbeiten.

Und deshalb gibt es viele Ausfälle.

Zum Beispiel bei der Hamburger Hochbahn.

            Die Hamburger Hochbahn ist eine Firma.

            Diese Firma betreibt zum Beispiel die U-Bahnen in Hamburg.

Und in Schulen.

Und Kitas.

Deshalb gibt es an einigen Schulen und Kitas Probleme bei der Betreuung von Kindern.

Fach·leute haben gesagt:

            Es gibt verschiedene Gründe für die vielen Krankheits·fälle.

            Ein Grund ist:

            An vielen Orten müssen die Menschen keine Maske mehr tragen.

            Deshalb stecken die Menschen sich schneller mit Krankheiten an.

            Und deshalb sind jetzt so viele Menschen krank.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachricht ist vom 08. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.12.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr