Stand: 29.11.2023 15:00 Uhr

Schnee und Glätte in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Nord·deutschland sind viele Straßen glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

In vielen Regionen in Nord·deutschland hat es nämlich wieder geschneit.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb hatten viele Auto·fahrer am Mittwoch·morgen große Probleme:

• In Niedersachsen.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Hamburg.

 

Unfälle auf glatten Straßen

Am Mittwoch·morgen und in der Nacht waren mehrere Unfälle.

Deshalb musste die Polizei viele Straßen sperren.

Und Auto·bahnen.

Einer von diesen Unfällen war im Land·kreis Diepholz.

            Der Land·kreis Diepholz ist in der Mitte von Niedersachsen.

Ein Auto ist gegen einen Baum gefahren.

Die Fahrerin von dem Auto wurde leicht verletzt.

Und der Bei·fahrer wurde schwer verletzt.

Ein anderer Unfall war auf der A24.

            A24 ist die Abkürzung für Auto·bahn 24.

Dieser Unfall war in der Nähe von Parchim.

            Parchim ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Fahrer von einem Transporter ist in eine Leit·planke gefahren.

            Eine Leit·planke ist eine Begrenzung von einer Fahr·bahn.

Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt.

 

In Schleswig-Holstein war ein Teil der A7 gesperrt.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Dieser Teil ist zwischen Büdelsdorf und Owschlag in Rendsburg-Eckernförde.

Deshalb war ein sehr langer Stau.

Dieser Stau war 12 Kilometer lang.

 

Verspätungen bei der Bahn

Auch bei der Bahn gibt es Probleme.

Viele Züge fahren verspätet.

Und einige Züge fallen aus.

Auf vielen Weichen liegt nämlich Schnee.

            Eine Weiche ist ein Teil von einem Gleis.

            An einer Weiche kann ein Zug von einem Gleis auf ein anderes Gleis fahren.

Die Bahn hat gesagt:

            Sie wollen mit der Bahn reisen?

            Dann informieren Sie sich:

                        Fährt mein Zug pünktlich?

           

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor glatten Straßen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            Auch in den nächsten Tagen soll es weiter schneien.

            Und es soll noch kälter werden.

            Deshalb bleiben viele Straßen in Nord·deutschland glatt.

            Und deshalb müssen Auto·fahrer jetzt sehr vorsichtig fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 29. November 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 29.11.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr