Stand: 29.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.11.2023

 

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer rettet Kinder

In Oeversee war ein Feuer.

            Oeversee ist ein Ort in der Nähe von Flensburg.

                        Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Das Feuer war in einem Bus.

In diesem Bus waren 2 Kinder.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus·fahrer hat das Feuer rechtzeitig bemerkt.

            Und er hat die 2 Kinder zu sich gerufen.

            Dann hat der Bus·fahrer den Bus geparkt.

            Und er hat die 2 Kinder in Sicherheit gebracht.

            Und sich selbst.

Die Feuer·wehr konnte das Feuer löschen.

Die Polizei weiß noch nicht:

Wie hoch ist der Schaden?

Und warum hat der Bus gebrannt?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lehrer unterrichten von zu Hause

An 2 Grund·schulen unterrichten die Lehrer jetzt von zu Hause aus.

Und auch die Schüler bleiben zu Hause.

Der Unterricht ist über das Internet.

Eine von den 2 Grund·schulen ist in Uelzen.

            Uelzen ist eine Stadt südlich von Lüneburg.

Die andere Grund·schule ist im Land·kreis Schaumburg.

            Der Land·kreis Schaumburg ist westlich von Hannover.

Fach·leute haben gesagt:

            An den 2 Grund·schulen sind viele Lehrer krank.

            Und Schüler.

            Deshalb unterrichten die Lehrer jetzt von zu Hause aus.

            Die Lehrer wollen sich und die Schüler nämlich schützen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.11.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr