Stand: 16.01.2024 15:00 Uhr

Schnee und Glätte in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Nord·deutschland waren mehrere Unfälle.

Viele Straßen sind nämlich sehr glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

In vielen Regionen in Nord·deutschland hat es nämlich geschneit.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb hatten viele Auto·fahrer große Probleme:

• In Niedersachsen.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• In Schleswig-Holstein

• Und in Hamburg.

 

Mehrere Unfälle wegen Glätte

Seit Montag·abend waren mehrere Unfälle.

Einer von diesen Unfällen war in der Nähe von Bremerhaven.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Und der Unfall war auf der A27.

            A27 ist die Abkürzung für Auto·bahn 27.

Ein Last·wagen ist von der Straße abgekommen.

Und dann hat der Last·wagen gebrannt.

Der Fahrer von dem Last·wagen wurde leicht verletzt.

Und die Polizei musste den Teil von der A27 sperren.

Deshalb war am Dienstag·morgen ein langer Stau.

 

Ein anderer Unfall war auf der A7 in Schleswig-Holstein.

Dieser Unfall war im Land·kreis Segeberg.

Der Fahrer von einem Sattel·zug ist in eine Leit·planke gefahren.

            Ein Sattel·zug ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

            Und eine Leit·planke ist eine Begrenzung von einer Fahr·bahn.

Und dann ist der Sattel·zug umgekippt.

Der Bei·fahrer von dem Sattel·zug wurde schwer verletzt.

Und der Teil von der A7 war für mehrere Stunden gesperrt.

 

Auch in Mecklenburg-Vorpommern war ein schwerer Unfall.

Dieser Unfall war im Land·kreis Ludwigslust-Parchim.

Bei diesem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von einem Auto ist in den Gegen·verkehr gefahren.

            In diesem Auto waren 3 Menschen.

            Das Auto ist mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

            Der Fahrer von dem Auto war eingeklemmt.

            Helfer konnten ihn aber befreien.

            Und der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Warnung vor Glätte

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor glatten Straßen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            Auch am Mittwoch und am Donnerstag soll es stark schneien.

            Besonders im Raum Göttingen.

                        Göttingen ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.        

            Deshalb bleiben viele Straßen in Nord·deutschland glatt.

Und deshalb müssen Auto·fahrer jetzt sehr vorsichtig fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr