Stand: 16.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Feuer·wehr rettet Jungen aus Schlamm

Im Land·kreis Emsland war ein besonderer Feuer·wehr·einsatz.

            Der Land·kreis Emsland ist im Westen von Niedersachsen.

Bei diesem Einsatz musste die Feuer·wehr einen Jungen aus dem Schlamm retten.

Der Junge ist 10 Jahre alt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Der Einsatz war am Montag·abend.

            Der Junge hat im Schlamm gespielt.

            Dann ist der Junge aber immer tiefer in den Schlamm eingesunken.

            Und er war bis zu den Hüften im Schlamm.

            Deshalb hat der Junge um Hilfe gerufen.

            Ein Land·wirt hat den Jungen gehört.

            Und der Land·wirt hat die Feuer·wehr gerufen.

            Ein Feuer·wehr·mann konnte den Jungen aus dem Schlamm ziehen.

            Der Junge war stark unterkühlt.

                        Bei einer Unterkühlung ist die Temperatur von einem Menschen sehr niedrig.

                        Eine Unterkühlung ist sehr gefährlich.

                        An einer Unterkühlung kann ein Mensch nämlich sterben.

Deshalb wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Zverev gewinnt

Alexander Zverev hat ein wichtiges Tennis·spiel gewonnen.

            Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

Dieses Spiel war bei den Australian Open.

            Die Australian Open sind ein wichtiges Tennis·turnier.

            Bei den Australian Open spielen die besten Tennis·spieler von der Welt.

Das Spiel war gegen Dominik Koepfer.

            Dominik Koepfer ist ein Tennis·spieler aus Furtwangen.

                        Furtwangen ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Und Alexander Zverev hat das Spiel in 4 Sätzen gewonnen.

Bei den Frauen ist Angelique Kerber schon ausgeschieden.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel.

Sie hat nämlich ihr Spiel gegen Danielle Collins verloren.

            Danielle Collins ist eine Tennis·spielerin aus den USA.

Angelique Kerber hat das Spiel in 3 Sätzen verloren.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr