Stand: 07.05.2020 15:00 Uhr

Schleswig-Holstein lockert Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen sich oft die Hände waschen.

Jetzt hat Schleswig-Holstein einige Corona-Regeln gelockert.

Zum Beispiel:

Die Menschen dürfen bald wieder in Schleswig-Holstein Urlaub machen.

Diese Lockerungen sind ab dem 18. Mai.

 

Urlaub in Schleswig-Holstein

Ab dem 18. Mai dürfen wieder viele Betriebe in Schleswig-Holstein öffnen.

Zum Beispiel:

• Hotels.

• Und Restaurants.

Und die Menschen dürfen wieder Urlaub in Schleswig-Holstein machen.

Auch auf den Inseln.

Und auf den Halligen.

            Eine Hallig ist eine kleine Insel.

            Die Halligen sind in der Nord·see.

Bisher durften keine Menschen in Schleswig-Holstein Urlaub machen.

Und keine Menschen durften auf die Inseln reisen.

 

Kinos und Theater dürfen öffnen

In Schleswig-Holstein dürfen bald auch wieder Kinos öffnen.

Und Theater.

Aber für die Kinos und Theater gelten besondere Regeln.

In den Kinos und Theatern dürfen zum Beispiel nur wenig Menschen sein.

 

Schleswig-Holstein erlaubt auch wieder kleine Veranstaltungen.

Zu diesen Veranstaltungen dürfen maximal 50 Menschen kommen.

 

Für alle Lockerungen gilt:

Die Menschen müssen Abstand zu anderen Menschen halten.

Und bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus?

Dann macht Schleswig-Holstein die Corona-Regeln wieder strenger.

 

Diese Nachricht ist vom 7. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr